Karriere bei Bergmann

...weil hier Familienfreundlichkeit großgeschrieben wird

Karriere bei Bergmann

...weil ich gerne mit unseren netten Mandant:innen zusammenarbeite

Karriere bei Bergmann

...weil hier Kolleg:innen und Vorgesetzte immer ein offenes Ohr haben

Karriere bei Bergmann

...weil die Ausbildung hier unglaublich abwechslungsreich ist

Karriere bei Bergmann

...weil ich meine Arbeitszeit flexibel einteilen kann

Stellenangebote

Du besitzt eine Affinität zu Zahlen und hast Lust auf digitale Prozesse? Du bist Steuerberater:in, Steuerfachwirt:in, Bilanzbuchhalter:in oder Lohnfachwirt:in? Du bist bereit dich ständig weiterzuentwickeln und dich mit den neuesten Gesetzen auseinander zu setzen? Das trifft sich gut – denn wir sind ständig auf der Suche nach erfahrenen Fachkräften, aufstrebenden Nachwuchstalenten und Auszubildenden.

Gerade nichts Passendes dabei? Bewirb dich initiativ!

Du hast einen interessanten Lebenslauf oder spannende Qualifikationen, mit denen du uns bereichern kannst? Na immer her damit! Überrasche uns! Dein Ansprechpartner, Tobias Bergmann, freut sich schon auf deine Initiativbewerbung!

Initiativ Bewerben

12 Gründe mit uns zu arbeiten

Du findest, ein Unternehmen muss mehr drauf haben, als dir jeden Monat ein Gehalt zu überweisen?
Das sehen wir genau so – und deswegen erwartet dich bei uns auch eine ganze Menge mehr!

Fachliche Weiterentwicklung

Dir ist es wichtig, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben und keine Gesetzesänderung zu verpassen? Super! Mit unserem Schulungsplan sorgen wir genau dafür. Darüber hinaus tun wir unser Möglichstes, um deine individuelle Schulungswünsche und Interessen zu unterstützen.

Wohlfühltemperatur

Eine Selbstverständlichkeit, um im Sommer einen kühlen Kopf zu bewahren. Unsere Lüftungsanlage mit Kühlfunktion sorgt für eine angenehme Bürotemperatur und ständigen Luftaustausch ohne Zugluft, egal wie das Wetter draußen ist. Das Licht ist dimmbar oder über Innenplissees oder Außenraffstore regulierbar.

Betriebliche Altersvorsorge

Wenn du möchtest, tragen wir einen Teil der Kosten deiner Altersvorsorge-Pläne. So kannst du einen größeren Betrag sparen, als wenn du das nur auf eigene Faust tust.

Flache Hierarchien

Wir sind überzeugt, dass lange Entscheidungswege unnötige Steine für Eigeninitiative und Engagement in den Weg legen. Darum halten wir die Hierarchien für dich flach und sind auch gerne per Du.

Team-Events

Schafe hüten, Kochkurs, Sommerfest, Adventskranzbasteln, uvm. Wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, um unseren Teamgeist zu stärken. Lass dich überraschen!

Getränke & Snacks

Morgens erstmal einen Kaffee oder Tee, vormittags ein bisschen Obst und nach der Mittagspause etwas Süßes? Kein Problem, es ist für jeden etwas dabei - natürlich kostenfrei.

Mobiles Arbeiten

Alle Fachmitarbeiter:innen erhalten einen großen Laptop, ein Headset und einen zweiten Bildschirm für mobiles Arbeiten. Unsere Policy legt Wert auf den persönlichen Austausch im Büro. Das bedeutet bei Vollzeit kann an 2 von 5 Tagen der Woche mobil gearbeitet werden, bei Teilzeit entsprechend anteilig.

Mitarbeiterrabatte

Profitiere von den attraktiven Mitarbeiterangeboten des Marktführers, die für alle Steuerkanzlei-Bergmann-Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen.

Entwicklungsgespräche

Gemeinsam besprechen wir mindestens einmal im Jahr deine Ziele und berufliche Entwicklung. Wir erarbeiten einen individuellen Entwicklungsplan, um deine Stärken zu fördern und Schwächen abzumildern.

Onboarding

Unser Onboardingprozess folgt einem vorab definiertem Plan mit festen Ansprechpartner:innen, um gleich zu Beginn mit vielen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten und den Einstieg zu erleichtern.

Familienfreundlichkeit

Als Familienunternehmen ist uns Familienfreundlichkeit sehr wichtig. Dies erreichen wir durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und unseren Kindergartenzuschuss.

13. Gehalt plus Bonus

Bei uns darfst du dich auf ein 13. Gehalt freuen. Und, weil sich Mitarbeiterengagement für beide Parteien lohnen sollte: Einen zusätzlichen leistungs- und erfolgsabhängigen Bonus.

Rundum wohlfühlen

Wann fühlst du dich rundum wohl in deinem Job? Wenn das Arbeitsklima stimmt und du spürst, dass du dem Unternehmen wichtig bist! Wir als Familienunternehmen verstehen uns als eine große Familie, in der DU zählst. Respekt, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Verbindlichkeit – das sind die Werte, nach denen wir leben und damit für jedes Mitglied eine harmonische Arbeitsatmosphäre schaffen.

Darum lieben wir unseren Job

Bei uns ist jedes Teammitglied etwas Besonderes – einfach weil es ein Teil unserer Bergmann-Geschichte ist. Dabei hat jede:r von ihnen eine ganz eigene Geschichte zu erzählen, und die wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten! Denn wir lieben, was wir tun!

Michael Bergmann

Ich bin seit über 30 Jahren Teil dieses Unternehmens und freue mich nach wie vor jeden Tag auf meinen Job. Ich musste akzeptieren lernen, dass die Ideen der jungen Chefs gut und richtig sind und kann über diesen, oft als „trockenen“ verschrienen Beruf des Steuerberaters sagen, dass wir vor allem eins gut können müssen: Zuhören, aber auch genauso gut schweigen, denn häufig wissen wir mehr als der Pfarrer im Beichtstuhl. Mir macht vor allem der Umgang mit unseren Mandanten Spaß, ihnen in allen Lebenslagen beratend zur Seite zu stehen, ihnen beim Wachstum zuzuschauen, aber auch genauso für sie da zu sein, wenn sie Schicksalsschläge aus der Bahn werfen. Dabei ist es mir wichtig unsere Mandanten immer so zu beraten, wie ich mich selbst in der Situation verhalten würde.

Stefanie Bergmann

Ich bin seit 2014 in der Kanzlei tätig und habe im Laufe der Jahre gelernt den Beruf gut mit Kindern und Alltag in Einklang zu bringen. Als Chefin möchte ich vor allem für meine Mitarbeiterinnen bei Fragen und Problemen da sein, sie motivieren sich fortzubilden und Verantwortung zu übernehmen, aber ihnen auch den Rücken freihalten, falls es mit den Mandanten zu Unstimmigkeiten kommt. Dabei kann ich mich auf ein super Team verlassen, das immer bestens vorbereitet ist, sehr selbstständig arbeitet, sich gut ergänzt und Verantwortung übernimmt. Am meisten gefällt mir die Vielfältigkeit meines Berufes, es wird nie monoton, da wir jeden Tag mit unterschiedlichen Mandanten zu tun haben, die unterschiedliche Bedürfnisse haben, auf die es gilt einzugehen und sich einzustellen.

Sonja Behl

Als zweifache Mama bin ich der Kanzlei Bergmann vor allem für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie dankbar. Egal ob bei Krankheit oder Verschiebungen im Kindergarten, man stößt immer auf Verständnis und merkt, dass hier Familie großgeschrieben wird. Durch das hohe Maß an Digitalisierung hatte ich bereits vor der Corona-Pandemie die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Und trotzdem verbringe ich den überwiegenden Teil in unserem modernen Büro, denn so funktioniert der Austausch mit den Kollegen besser, man lernt durch gegenseitiges Helfen immer dazu, hält sich gegenseitig den Rücken frei und genießt die kollegiale Wohlfühlatmosphäre. Bei Bergmann gefällt mir vor allem das offene Ohr der Chefs und die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen, die allen Mitarbeitern offen stehen.

Patricia Hofmann

Seit 2017 arbeite ich für die Bergmann Steuerberatungsgesellschaft als Sekretärin in Teilzeit und kümmere mich u.a. um die Bearbeitung der Post sowie Betreuung und Bewirtung unserer Besucher. Als gelernte Bankkauffrau habe ich bei Bergmann meinen Horizont erweitern können, durch fachliche Meetings und Erledigungen kurzfristig notwendiger Aufgaben, und auch durch die zunehmende Umstellung von analog auf digital. Hier gefällt mir vor allem das sehr kollegiale Umfeld. Das offene Miteinander, das Zusammenspiel aus Kollegen, Mandanten und Chefs, die kurzen Entscheidungswege und dass sowohl Kollegen als auch Vorgesetzte stets ein offenes Ohr für mich haben.

Magdalena Sauer

Ich bin seit 14 Jahren Teil des Bergmann Teams und hatte nie das Bedürfnis zu wechseln. Nach meiner Ausbildung als Steuerfachangestellte, wurde ich direkt übernommen und habe mich ein paar Jahre später zur Fachassistentin für Lohn und Gehalt fortgebildet, da mich dieses Thema schon immer interessiert hat. Auch wenn mein Job oft schwierige Situationen und Verantwortung mit sich bringt, weiß ich, dass ich jeden alles fragen kann und wir uns gegenseitig helfen. Toll finde ich auch die Möglichkeit in einer festen 3/5-Regelung eigenständig im Home-Office arbeiten zu können. Generell kann ich über die Kanzlei Bergmann sagen, dass man hier als Mensch wahrgenommen wird und es ein sehr angenehmes, auf gegenseitigem Vertrauen basierendes, Miteinander und Arbeiten ist.

Einfach schöner arbeiten

Gefällt es dir bei uns? Hier kannst du dich wohlfühlen und endlich dein Engagement und deine volle Produktivität von der Leine lassen – ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze sorgen mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen und zwei großen Monitoren für dein gesundheitliches Wohlergehen. Konzentriertes Arbeiten wird durch schallgeschützte Büroräume möglich, die wir grundsätzlich nur mit zwei, bei Azubis auch mit drei Arbeitsplätzen besetzen. Großraumbüros gibt es bei uns nicht.

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für dich einmal die am häufigsten gestellten Fragen zu Stellenausschreibungen, Bewerbungen und zum Bewerbungsablauf gesammelt und beantwortet.

Die ausgeschriebene Stelle passt nicht zu meinem Profil, kann ich mich trotzdem bewerben?
Ist die ausgeschriebene Stelle noch frei?
An wen kann ich mich bei Fragen zu den Stellenausschreibungen wenden?
Soll ich meine Bewerbung digital oder per Post verschicken?
Kann ich mich initiativ bewerben?
Kann ich mich auch telefonisch bewerben?
Was soll in die Bewerbung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Gibt es eine Einarbeitung?
Wie sind die Arbeitszeiten bei BERGMANN?
Kann die angebotene Stelle auch in Teilzeit ausgeübt werden? Gibt es eine Mindestwochenstundenzahl?

Dein Ansprechpartner
rundum deine Bewerbung

Hast du noch offene Fragen?

Gibt es noch etwas, das du in Bezug auf Jobs oder Bewerbung wissen möchtest? Dann klick einfach auf den Button und stell uns deine Fragen!

Kontakt